Richtig Messen ist ganz leicht! Wir leiten Dich Schritt für Schritt an.

Grundsätzlich hast Du zwei Möglichkeiten, wenn Du herausfinden möchtest, welches die richtige Größe für Dich ist. Du kannst entweder Deine Körpermaße bestimmen. Oder aber Du vermisst zur Kontrolle ein eigenes Oberteil, welches für Dich eine angenehme Weite und Länge hat. (Es sollte allerdings schon ähnlich geschnitten sein wie das Modell, für das Du Dich interessierst.)

Methode Nr. 1 – Nachmessen an einem eigenen Oberteil:

  1. Brustumfang/ Oberweite
  2. Taillenumfang
  3. Saumumfang
  4. Länge
  5. Ärmellänge

Wenn Du Deine Maße ermittelt hast, dann kannst Du sie mit den Maßen in unserer Tabelle vergleichen. Vergleiche zunächst die Maße in der Größe, die Du sonst auch wählst. Da wir in unseren Tabellen keine Körpermaße angeben, sondern die tatsächlichen, fertigen Maße der Kleidung, bietet sich diese Methode an.

Methode Nr. 2 – Eigene Körpermaße bestimmen:

Zum Maßnehmen stellst Du Dich möglichst vor einen großen Spiegel. Die besten Ergebnisse bekommst Du natürlich, wenn Du Dir beim Maßnehmen helfen lässt. Gemessen wird immer direkt am Körper. Alles, was Du dazu brauchst ist ein Maßband. Und los geht es!

Um Körpermaße korrekt zu messen, solltest Du zunächst überflüssige Kleidung ablegen. Pullover, Strumpfhosen usw. tragen auf, und führen zu (sehr) falschen Ergebnissen. Am besten misst Du Körpermaße mit Unterwäsche bekleidet. Einzige Ausnahme: Wenn Du Maß für eine Sportjacke nehmen möchtest, die Du z.B. über einem T-Shirt oder einem leichten Pullover tragen wirst. In diesem Fall macht es Sinn etwas Entsprechendes zu tragen, während Du Dich vermisst.

Wenn Du Deine Maße ermittelt hast, dann kannst Du sie mit den Maßen in unserer Tabelle vergleichen. Vergleiche zunächst die Maße in der Größe, die Du sonst auch wählst. Aber Achtung: Die in unseren Tabellen angegebenen Maße sind die fertigen Maße der Kleidung, keine Körpermaße. Sofern Deine Kleidung nicht wie eine zweite Haut sitzen soll, ist etwas mehr Weite wünschenswert. (Um die erforderliche Mehrweite besser ein zu schätzen, kannst Du auch ein eigenes Oberteil vermessen.)

Und so geht es:

Beim Vermessen der Weitenmaße ist es wichtig, dass das Maßband waagerecht (parallel zum Boden) um den Körper gelegt wird. Halte Dich beim Messen gerade, aber bleib auch entspannt. Halt nicht die Luft an und nimm keine Haltung ein, die für Dich unbequem ist.

1.) Brustumfang/ Oberweite
Gemessen wird rund um die Brust, an der stärksten Stelle (bzw. auf Höhe der Brustwarzen) einmal rund um den Oberkörper.

2.) Taillenumfang
Miss an Deiner schmalsten Stelle rund um die Taille. Zieh dabei nicht den Bauch ein, sondern sei ganz entspannt. (Kleiner Tipp: Taillenweite und Saumweite lassen sich leicht anpassen.)

3.) Saumumfang
Der Saumumfang beschreibt die Weite des Oberteils im Saumbereich. Auf welcher Höhe das Oberteil bei Dir endet, hängt von der Länge des Oberteils und Deiner eigenen Körperlänge ab. Probier es aus! Miss die Weite im Umfang an der Stelle, an der Dein Oberteil enden soll.

4.) Länge
Wir messen am Rücken. Neige Deinen Kopf etwas nach vorne. Jetzt fühlst Du hinten am Halsansatz einen etwas hervorstehenden Wirbel. Hier wird der Halsausschnitt/ die Kapuze/ der Kragenansatz verlaufen. Für das Vermessen der Länge musst Du Dich jetzt wieder gerade aufrichten. Miss entlang Deines Rückens bis zu der Stelle, die für Dich ideal wäre.

5.) Ärmellänge
Der Arm sollte beim Vermessen locker herab hängen. Gemessen wird vom Ende der Schulter aus nach unten. (Zur Orientierungshilfe: Miss von dort aus, wo bei einem klassischen Shirt der Ärmel eingesetzt wäre.)

Überleg Dir, wie viel Mehrweite/ Wohlfühlweite für Dich angenehm wäre. Wir empfehlen in der Regel 4 bis 10 cm Mehrweite im Taillen- und Hüftbereich. Im Brustbereich eher weniger. Dort reichen 0 bis 6 cm Mehrweite aus.
Wenn Du Dir unsicher bist, dann helfen wir Dir auch gerne persönlich weiter. Oder Du gibst bei Deiner Bestellung Deine Maße und Wünsche zur Passform einfach mit an, dann liefern wir Dir die ideale Größe.

Du möchtest weitere Maße für Dein Oberteil festlegen?

Gerne kannst Du auch weitere Maße für Dein Oberteil mit uns abgleichen. Die perfekte Schulterbreite, Ausschnitttiefe, Ärmelweite usw. – wir geben Dir alle Infos, die Du Dir wünschst, beraten Dich gerne, und liefern Dir ein in jeder Hinsicht für Dich optimiertes, sportliches Oberteil! Schreib uns einfach, oder ruf uns an.